Leben in Westergellersen

Westergellersen ist eine kleine Gemeinde am Rande des Westkreises im Landkreis Lüneburg.

In der Gemeinde gibt es noch Vollerwerbslandwirte, ansonsten rund herum zusammenhänge Waldgebiete, die zur Naherholung einladen.

Aufgrund der guten Anbindungen durch den öffentlichen Busverkehr nach Lüneburg, aber auch den guten Erreichbarkeiten in Richtung Hamburg, ist die Gemeinde für viele Pendler interessant.

 

Nachdem in den letzten Jahren viele Neubürger aufgrund der Bauplatzangebote in die Gemeinde gezogen sind, stellt sich der Gemeinde nun die Aufgabe der Integration.

Von jung bis alt, von Neu- bis Alteingesessene sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der zukünftigen Gestaltung des Ortes und der evtl. noch zu schaffenden Infrastruktur zu beteiligen.

 

Zwei Projekte ermöglichen diese Beteiligung und wurden zum Teil schon sehr gut genutzt:

 

Die Gemeinde hat eine im Jahre 1850 gebaute Lehmstapfscheune erworben und plant diese zu einer „Kultur-Scheune“ auszubauen. Für das erforderliche Konzept sind schon viele Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt worden.

 

Zudem hat in diesem Jahr die Gemeinde Westergellersen, gemeinsam mit den Gemeinden Kirchgellersen und Dachtmissen als Ortsteil von Reppenstedt als Dorfentwicklungsregion, die Aufnahme in die Förderung des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Niedersachsen erhalten. In diesem Zuge wird die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Dorfentwicklungsplan erarbeiten. Hier werden die wichtigen Themen wie demographische Entwicklung, gemeinschaftliche Wohnprojekte und sinnvolle Lückenbebauung vor Ausweisung von Neubaugebiete und der damit verbundenen Flächenversiegelung sowie die Schaffung von Treff’s und Veranstaltungsräume zur Förderung der Kommunikation beleuchtet werden.

 

Auch hierfür soll diese Internetseite als Kommunikationsmittel genutzt werden, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

 

Gemeinde Westergellersen
Hauptstraße 13
21394 Westergellersen

 

Kontaktdaten

Tel.: 04135 808370

E-Mail:

gemeinde@westergellersen.de

 

Öffnungszeiten:

dienstags 9:00-10:30 Uhr

und 17:30-18:30 Uhr

Bürgermeister-Sprechstunde:

dienstags 17:30-18:30 Uhr

 

Das Gemeindebüro ist

in der Zeit vom

10.07. - 21.07.2017 aufgrund von Urlaub geschlossen.

 

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Samtgemeinde Gellersen, Tel. 04131-6727-0.

 

Impressum

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Westergellersen