Leben in Westergellersen

Naturpark Lüneburger Heide

Auch 2024 gibt es wieder ein Elemente-Camp!

Was gibt es Schöneres als eine Ferienwoche inmitten von Heide, Wald, Moor und natürlich Freunden? Eben, deswegen veranstaltet der Naturpark Lüneburger Heide seit nun bereits 10 Jahren seine Naturpark-Sommercamps.

Datum: 24. bis 28. Juni 2024
Ort: NaturCampus Bockum bei Amelinghausen
Programm: Dieses Jahr nehmen wir das Element Erde genauer unter die Lupe. Dabei machen wir spannende Ausflüge, werkeln, spielen, sitzen am Feuer und kochen einige Mahlzeiten selbst. Sei dabei! Das genaue Programm folgt demnächst.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren aus den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Heidekreis sowie der Stadt Lüneburg.

Zur Anmeldung geht’s hier!

Bei allgmeinen Fragen zu den Camps wendet euch an die Verantwortliche für Bildung beim Naturpark, Annika Drews-Shambroom (annika.drews-shambroom@naturpark-lueneburger-heide.de oder 04171 693 9786).

Alle Infos unter: www.naturpark-sommercamp.de

NaturPark LG Heide - Sommercamp 2024, Flyer
NaturPark LG Heide_Sommercamp 2024_Flyer[...]
PDF-Dokument [409.6 KB]
Mitmachen ! Straßenreinigung und Winterdienst in der Samtgemeinde Gellersen --> BürgerInfo
Buergerinfo.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

"Sag´s uns einfach"

-> Die schnelle Info an das Gemeindebüro Westergellersen:

E-Mail an: gemeinde@westergellersen.de

Westergellersen ist eine kleine Gemeinde am Rande des Westkreises im Landkreis Lüneburg.

In der Gemeinde gibt es noch Vollerwerbslandwirte, ansonsten rund herum zusammenhänge Waldgebiete, die zur Naherholung einladen.

Aufgrund der guten Anbindungen durch den öffentlichen Busverkehr nach Lüneburg, aber auch den guten Erreichbarkeiten in Richtung Hamburg, ist die Gemeinde für viele Pendler interessant.

 

Nachdem in den letzten Jahren viele Neubürger aufgrund der Bauplatzangebote in die Gemeinde gezogen sind, stellt sich der Gemeinde nun die Aufgabe der Integration.

 

Von jung bis alt, von Neu- bis Alteingesessene sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der zukünftigen Gestaltung des Ortes und der evtl. noch zu schaffenden Infrastruktur zu beteiligen.

 

Zwei Projekte ermöglichten diese Beteiligung und wurden zum Teil schon sehr gut genutzt:

 

Die Gemeinde hat eine im Jahre 1850 gebaute Lehmstapfscheune erworben und plant diese zu einer „Kultur-Scheune“ auszubauen. Für das erforderliche Konzept sind schon viele Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt worden.

Im Jahr 2018/2019 wurde die Lehmschüün innen saniert und für die Nutzung ausgebaut. Im Jahr 2020/2021 wurde die Außenhaut und die Außenanlagen der Lehmschüün saniert.

Die Lehmschüün erstrahlt in neuem Glanz!

 

Zudem hat in diesem Jahr die Gemeinde Westergellersen, gemeinsam mit den Gemeinden Kirchgellersen und Dachtmissen als Ortsteil von Reppenstedt als Dorfentwicklungsregion, die Aufnahme in die Förderung des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Niedersachsen erhalten.

 

In diesem Zuge wird die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Dorfentwicklungsplan erarbeiten. Hier werden die wichtigen Themen wie demographische Entwicklung, gemeinschaftliche Wohnprojekte und sinnvolle Lückenbebauung vor Ausweisung von Neubaugebiete und der damit verbundenen Flächenversiegelung sowie die Schaffung von Treff’s und Veranstaltungsräume zur Förderung der Kommunikation beleuchtet werden.

 

Auch hierfür soll diese Internetseite als Kommunikationsmittel genutzt werden, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

 

Online-Dienstleistungen - Samtgemeinde Gellersen

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Online-Dienstleistungen der Samtgemeinde Gellersen.

www.gellersen.de/..../online-dienste

_______________________________________________________________

Baugrundstücke in Westergellersen

 

Der Grundstücksverkauf in unseren Neubaugebieten ging sehr zügig.

 

Momentan haben wir keine ausgewiesenen Baugrundstücke anzubieten.

Sie können sich gerne auf der Internetseite der "NLG" (Niedersächsischen Landgesellschaft) über Baugebiete in der Gemeinde / Umgebung erkundigen.

 

Ob und wo es Baulücken in Westergellersen gibt, ist uns nicht bekannt.

 

2023- Mit freundlichem Gruß, Eckhard Dittmer, Bürgermeister

Gemeinde Westergellersen
Hauptstraße 13
21394 Westergellersen

 

Kontaktdaten

Tel.: 04135 808370

E-Mail:

gemeinde@westergellersen.de

 

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

dienstags 9:00-10:30 Uhr

und 17:30-18:30 Uhr

Bürgermeister-Sprechstunde:

dienstags 17:30-18:30 Uhr

 

Schliesszeiten:

15.03 - 02.04.2024

________________________

Für die Bürgermeistersprechstunde

bitten wir weiterhin um vorherige telefonische Terminabsprache.

04135 - 808 370 oder per E-Mail.

 

 

 

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Samtgemeinde Gellersen, Tel. 04131-6727-0.

Achtung! Öffnungszeiten beachten!

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Westergellersen