Die Umweltbeauftragte und Klimaschutzmanagerin

Umweltbeauftragte Samtgemeinde Gellersen: Cornelia Schoen-Düngefeld

www.gellersen.de/.../umweltbeauftragte

Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist ein Teil der Urlaubsregion Lüneburger Heide und liegt im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover. Er erstreckt sich von Buchholz in der Nordheide im Norden bis nach Soltau im Süden und Schneverdingen im Westen bis an die Grenzen der Stadt Lüneburg im Osten. Er umfasst Teile der drei Landkreise Lüneburg, Harburg und Soltau-Fallingbostel. Dem Naturpark Lüneburger Heide gehören 35 Gemeinden an.

Im Herzen des Naturparks Lüneburger Heide liegt das etwa 23.400 Hektar große Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (auch Naturschutzpark genannt). Dieses war bis Februar 2007 mit dem Naturpark Lüneburger Heide identisch und bildete einen der kleinsten Naturparke in Deutschland. Im Februar 2007 wurde der Naturpark um das Vierfache seiner Fläche erweitert und umfasst nun über 107.000 Hektar.

Die Trägerschaft des Naturparks wurde einem eingetragenen Verein übertragen, dessen Mitglieder sich aus kommunalen Gebietskörperschaften, weiteren juristischen Personen (Unternehmen, Verbände etc.) und Privatpersonen zusammensetzen. Dieser wurde am 15. Juni 2006 gegründet und trägt den Namen "Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.". Gründungsmitglied war u. a. auch die Samtgemeinde Gellersen. Seinen Sitz hat der Verein in Winsen.

Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.

feiert 18. Geburtstag mit 18 Aktionen

Seit 2006 gibt es den Naturpark Lüneburger Heide in einer Ausdehnung von Lüneburg bis Schneverdingen und von Buchholz in der Nordheide bis fast nach Soltau. Damals wurde er auf etwa die vierfache Fläche erweitert und ein neuer Trägerverein gegründet. Dieser „Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.“ wird in diesem Jahr 18 Jahre alt - und das Team der Geschäftsstelle hat sich entschieden, die Volljährigkeit gemeinsam mit den Menschen aus der Region zu feiern - ein ganzes Jahr lang.

„Wir sind dabei, 18 Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren“, erzählt Marianne Draeger, die seit 2009 in der Verwaltung des Naturparks tätig ist. „Wir feiern mit unseren zahlreichen Partnern, wir feiern exklusiv mit unseren Mitgliedern, aber wir haben auch Vorträge und Aktionen für die breite Öffentlichkeit organsiert.“ Als erstes ist gerade die Aktion „RegioApp-Stempelkarte“ an den Start gegangen, eine Sammelkarte für Hofläden, Manufakturen und andere Anbieter regionaler Produkte.

In den vergangenen 18 Jahren hat das Team Naturpark vieles auf die Beine gestellt: Runde Tische zu Konfliktthemen moderiert oder ein großes Netzwerk aus Partner-Schulen, außerschulischen Lernorten und Betrieben etabliert, um Themen - wie Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung oder Schutz von Natur- und Landschaft - zu adressieren. Der Naturpark unterhält mehrere Rad- und Wanderwege. Zu seinen Leuchtturmprojekten gehört zum einen der kostenlose Freizeitbus Heide-Shuttle, der alljährlich vom 15. Juli bis zum 15. Oktober zu zahlreichen Ausflugszielen der Region fährt, die sonst ohne Auto kaum zu erreichen wären. Zum anderen ist der Naturpark-Tag ein wichtiges, bekanntes und verbindendes Element der Region: Dafür sind immer am zweiten Samstag im November zahlreiche Gruppen ehrenamtlich in der Landschaftspflege der Naturparkregion unterwegs. Von Anfang an und bis heute mit großer Energie und Kreativität dabei: Geschäftsführerin Hilke Feddersen.

Man kennt den Naturpark auch aus dem Kontext der LEADER-Förderung. Das Regionalmanagement für diesen EU-Fördertopf ist in der Naturpark-Geschäftsstelle angesiedelt. Die sogenannte Lokale Aktionsgruppe entscheidet über die Verteilung der Gelder. In diesem Zusammenspiel konnten schon etliche wertvolle Projekte durch die EU-Förderung in der Region realisiert werden - vom Reetdach über Verkaufsautomaten bis hin zu Ausstellungen oder Heide-Shuttle.

Der Blick auf das Geburtstagsjahr mit seinen 18 Aktionen und Veranstaltungen ist vielfältig: Das Naturpark-Team spricht drängende Themen unserer Zeit an, etwa Lichtverschmutzung, Artenerhalt oder Fragen der Baukultur. Außerdem soll beim zweiten Regionalen Spektakel eine neue Ausstellung eröffnet werden, einige zertifizierte Natur- und Landschaftsführer bieten Wanderungen an, es wird einen Fotowettbewerb geben und einiges mehr. Unter dem Stichwort „18 Jahre Naturpark“ wird das Programm auf der Naturpark-Internetseite fortlaufend aktualisiert. „Wenn man volljährig wird, dann hat man ja das ganze Leben noch vor sich“, meint Marianne Draeger. „Wir werden also auch weiter gespannt in die Zukunft schauen.“

www.gellersen.de/.../naturpark

Heide-Shuttle

Seit dem Jahr 2011 ist auch die Samtgemeinde Gellersen mit den Orten Reppenstedt, Südergellersen, Kirchgellersen an den kostenlosen Bustransfer in die Heide angebunden. Seit 2019 fährt die Linie 5 sogar direkt durch die Samtgemeinde Gellersen. Wir hoffen damit, unseren Besuchern aber auch den Gellerser Einwohnerinnen und Einwohnern ein weiteres attraktives Angebot bieten zu können.