12. Naturpark-Tag am 11.11.2023 --> Mithelfen macht Spaß!

Der Naturpark-Tag ist ein öffentlicher Aktionstag zur Pflege unserer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft Lüneburger Heide. Gerade die typischen Heideflächen so offen zu erhalten, wie sie sind, ist eine Aufgabe für viele Hände und auch ideal für Familien. Aber auch das Pflanzen von Hecken oder Wäldern, die Pflege von Obstbäumen, die Pflege von Bänken und Rasteinheiten, der Check von Wander- oder Radwegen,  Müll sammeln, Pflege einer Orchideenwiese…. oder oder.

Werden Sie aktiv und seien Sie dabei!
Am 11. November 2023 kann jede und jeder mit anpacken und sich engagieren – für eine Stunde, den ganzen Tag oder länger.
Suchen Sie sich einfach eine Aktion aus, kommen zum angegebenen Treffpunkt und los geht’s.

Übersicht der Aktionen am Naturpark-Tag 2023:

naturpark-lueneburger-heide.de/12-naturpark-tag

12. Naturpark-Tag am 11.11.2023 --> Westergellersen, 10:00 Uhr

Treffpunkt: Von Westergellersen in Richtung Salzhausen nach ca. einem Kilometer rechts, Richtung Turnierplatz, einbiegen. Die Aktion ist von der Straße aus sichtbar.

Mit etwas Glück gibt es auch wieder Äpfel vom Naturpark-Team sowie einen heißen Kakao und warme Würstchen von der Jugendfeuerwehr Westergellersen.

Interessierte und Gruppen können sich auch an Ralf Neumann: umweltbeauftragter@gellersen.de wenden.

Umwelt und Naturschutz

Umweltbeauftragter Samtgemeinde Gellersen: Ralf Neumann

E-Mail: umweltbeauftragter(at)gellersen.de

gellersen

Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist ein Teil der Urlaubsregion Lüneburger Heide und liegt im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover. Er erstreckt sich von Buchholz in der Nordheide im Norden bis nach Soltau im Süden und Schneverdingen im Westen bis an die Grenzen der Stadt Lüneburg im Osten. Er umfasst Teile der drei Landkreise Lüneburg, Harburg und Soltau-Fallingbostel. Dem Naturpark Lüneburger Heide gehören 35 Gemeinden an.

Im Herzen des Naturparks Lüneburger Heide liegt das etwa 23.400 Hektar große Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (auch Naturschutzpark genannt). Dieses war bis Februar 2007 mit dem Naturpark Lüneburger Heide identisch und bildete einen der kleinsten Naturparke in Deutschland. Im Februar 2007 wurde der Naturpark um das Vierfache seiner Fläche erweitert und umfasst nun über 107.000 Hektar.

Die Trägerschaft des Naturparks wurde einem eingetragenen Verein übertragen, dessen Mitglieder sich aus kommunalen Gebietskörperschaften, weiteren juristischen Personen (Unternehmen, Verbände etc.) und Privatpersonen zusammensetzen. Dieser wurde am 15. Juni 2006 gegründet und trägt den Namen "Verein Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.". Gründungsmitglied war u. a. auch die Samtgemeinde Gellersen. Seinen Sitz hat der Verein in Winsen.

Gemeinde Westergellersen
21394 Westergellersen

gemeinde@westergellersen.de

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

dienstags 9:00-10:30 Uhr

und 17:30-18:30 Uhr

Bürgermeister-Sprechstunde:

dienstags 17:30-18:30 Uhr

Für die Bürgermeistersprechstunde

bitten wir weiterhin um vorherige telefonische Terminabsprache.

04135 - 808 370 oder per E-Mail.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Samtgemeinde Gellersen, Tel. 04131-6727-0.

Achtung! Öffnungszeiten beachten!