Container am Spielplatz in der Worth, Westergellersen
Der Landkreis Lüneburg ist Aufgabenträger des ÖPNV und erarbeitet aktuell den Entwurf des Nahverkehrsplans (NVP) für die Jahre 2026 bis 2030.
Der NVP ist das Planungsinstrument für die Entwicklung des ÖPNV im Kreisgebiet. Er muss laut niedersächsischem Nahverkehrsgesetzt (NNVG) alle 5 Jahre neue aufgestellt werden. Der Inhalt beschreibt unter anderem die Organisation und den Bestand des ÖPNV im Landkreis Lüneburg sowie seine Bewertung. Darüber hinaus werden Maßnahmen genannt, mit denen sich der Nahverkehr in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll.
Der Entwurf des NVP 2026 – 2030 kann unter Downloads eingesehen werden. Derzeit können Stellungnahmen zum NVP abgegeben werden.
Der Frühling ist da und damit beginnt für viele Wildtiere die Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? In diesem Fall wenden Sie sich gerne an Ihr Ordnungsamt unter der E-Mail-Adresse Ordnungsamt@gellersen.de.
Der Sommer kommt immer näher, die Temperaturen werden heißer und die Luft trockener. Das birgt eine hohe Waldbrandgefahr.
Daher sind bei einer trockenen Witterung in der Zeit vom 01.03. bis 31.10. grundsätzlich im Wald und in Waldnähe das Entzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
Darauf weist auch die gemeinsame Aufklärungskampagne zwischen dem Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Landesfeuerverband Niedersachsen zur Waldbrandprävention für die Bevölkerung hin.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an den Fachbereich Ordnung
(E-Mail: ordnungsamt@gellersen.de) wenden.
Samstag, 10. Mai 2025,
sowie Sonntag, 11. Mai 2025, jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr
in der Gellersenhalle in Reppenstedt stattfinden.
Samstagabend wird es außerdem bis 0:00 Uhr Musik auf dem Rathausplatz geben. Für das leibliche Wohl wird die ganze Zeit gesorgt.
Die Homepage der Gellersenmesse befindet sich gegenwärtig noch im Aufbau. Auf www.gellersen-messe.de werden Sie bald alle notwendigen Informationen finden.
Wir freuen uns auf eine bunte und abwechslungsreiche Messe und natürlich auf Ihren Besuch.
Am 28.10.2024 hat die Gemeinde Westergellersen zu einem weiteren Informationsabend zum Stand des Regionalen Raumordnungsprogramms vom Landkreis Lüneburg und damit verbunden die ausgewiesene Potentialfläche für Windkraftanlagen in Westergellersen geladen.
Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner stellte die rechtlichen Hintergründe des RROP und die zeitlichen Abläufe in seiner Präsentation dar.
Herr Winkelmann vom Bauernverband Nordostniedersachsen (BVNON) Team Windenergie stellte die Projektierung dar.
Aktuell befindet man sich in der Vorplanung, da es noch keinen Beschluss über den RROP mit den aktuellen Varianten gibt. Dieser wird für frühestens 2026 erwartet, wenn es nicht zu einer erneuten Überarbeitung des Entwurfs kommt (Siehe S. 10 der Präsentation SG).
Daher sind alle vom BVNON dargestellten Berechnungen, Karten und vorgestellten Windkraftanlagentypen zum aktuellen Stand nur Annahmen und Beispiele, wie es umgesetzt werden könnte.
Die detaillierte Planung zur Anzahl der Windkrafträder, Schallemission, Gutachten zur Flora und Fauna etc. erfolgt erst nachdem der finale Raumordnungsplan beschlossen ist.
In einem erneuten Beteiligungsverfahren können nicht nur Kommunen und Träger öffentlicher Belange, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen abgeben. Die Eröffnung des Beteiligungsverfahrens wird für Mitte 2025 erwartet.
Weitere Informationen erhalten Sie in den folgenden Präsentationen von
Steffen Gärtner (Samtgemeinde Gellersen) und Wolf Winkelmann (BVNON).
Unterlagen bzw. Präsentationen aus dem Informationsabend
Präsentation Samtgemeinde Gellersen
Präsentation BVNON
Es ist soweit! Die Fahrrad-Service-Stationen des Naturpark Lüneburger Heide wurden in unserer Samtgemeinde aufgestellt.
Alle Radler und Radlerinnen können diese praktischen Stationen nutzen, um ihr Fahrrad zu reparieren oder Luft zu pumpen.
In der ganzen Region stellt der Naturpark Lüneburger Heide 70 Stationen zur Verfügung - sieben davon stehen in der Samtgemeinde Gellersen ab sofort für die öffentliche Nutzung bereit. Die Stationen wurden finanziert durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union.
Unsere Bürgermeisterin Frau Kammeier aus Südergellersen und Heiligenthal und Ihre Amtskollegen Herr Dittmer aus Westergellersen, Herr Hövermann aus Kirchgellersen, Herr Purps aus Reppenstedt und der Samtgemeindebürgermeister Herr Gärtner haben die Station schon aktiv erprobt und ihre Fahrräder mit Luft versorgt. Außerdem gibt es Werkzeug zum Wechseln von Schläuchen, ein Imbusschlüssel-Set, Schraubendreher und einen anpassbaren Maulschlüssel. Und für den Komfort ist die Station mit einer Radhalterung, einer Ablage und einem Kleiderhaken ausgestattet - es wurde an alles gedacht.
Wenn noch Fragen offen sind, steht auch ein QR-Code für mehr Informationen zur Verfügung.
Chronik von Westergellersen
Die Ortschronik Westergellersen "Wasser und mehr" liegt zur Ansicht und zum Verkauf im Gemeindebüro aus. (10,-€ pro Exemplar)
- Melden Sie uns defekte Straßenbeleuchtung
- Meldung von Schäden
- ...
E-Mail an: gemeinde@westergellersen.de
Straßenreinigung und Winterdienst
Informationen finden Sie u.a. auf der Seite der Samtgemeinde Gellersen:
Bekanntmachungen Landkreis Lüneburg
Aktuelles "Corona" Landkreis Lüneburg
Allgemeinverfügungen / Bekanntmachungen
u.a. von:
Landkreis Lüneburg
Nieders. Ministerium fpr Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
+++ Aktueller Hinweis:
Hier finden Sie die aktuellen Allgemeinverfügungen zum Thema
Beregnung in Landwirtschaft und auch in Sport- und Parkanlagen und privaten Gärten. +++
-> Aktuelle Lage zur Geflügelpest in Deutschland und Europa
Landkreis Lüneburg: landkreis-lueneburg
VHS - Lüneburg, aktuelle Informatione und Kursangebot: